Eine Unterrichtseinheit besteht aus zwei Zeitstunden und umfasst einen Theorie- und einen Praxisteil. Jede Einheit behandelt ein spezielles Thema, zu dem jeder Teilnehmer abschließend Unterlagen in Papierform, zum Nachschlagen erhält.

Der Theorieteil wird in Form des Frontalunterrichts gestaltet.  Ein von mir speziell dafür entwickeltes Tafel- und Kartensystem verdeutlicht die jeweilige Thematik und hilft die „Tücken“ der Bridge-Strategie zu erkennen und zu verstehen. Es ist ausreichend Zeit für Fragen und Erklärungen.

Während der praktischen Phase werden so genannte Boards zum Tagesthema gespielt. Denn was nutzt alle Theorie, wenn man sie in der Praxis nicht umsetzen kann. Während des Spielens stehe ich jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. Ziel ist es jedoch durch eigene Erfahrung (Entscheidungen) zu lernen.

Zum Abschluss besprechen wir gemeinsam die Reizung, den Kontrakt, den Spielplan und das Gegenspiel.

In einer Gruppe lernen, heißt gemeinsam lernen, bedeutet Lernen mit Spaß und genau so soll es sein!